Francesca Simone
 

Home   Vita   Projekte   News/Termine   CDs   Unterricht   Links   Kontakt   Impressum/AGB

Musikalische Weiterbildung für Erzieherinnen 
Seit mehr als 12 Jahren unterrichte ich angehende Erzieherinnen im Fach Musik am Berufskolleg Dieringhausen in Gummersbach. Diese Erfahrungen gebe ich auch gerne in Workshops weiter, für die soziale Einrichtungen mich buchen können:
 

 

Stimmbildung für Kinder
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten der Kinderstimmbildung: Stimmumfang der Kinderstimme, kindgerechte spielerische Stimmbildungsübungen und unterschiedliche Methoden der Liedeinführung und Liederarbeitung. Zudem wird mit den TeilnehmerInnen ein selbstsicherer und kompetenter Umgang mit der eigenen Stimme erarbeitet um die eigene Stimme sicher als „Vorbild“ einzusetzen.

Sprachförderung mit Musik
In diesem Workshop lernen die TeilnehmerInnen Spiele, Reime und Lieder kennen, die dabei unterstützen, Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung anzuregen und zu fördern. Lauschen als wichtige Komponente zum Spracherwerb und adäquate Stimmbildungs-bzw. Artikulationsübungen werden ebenso Thema sein wie einfache Trommelspiele zur Unterstützung des rhythmischen Sprachflusses.

Zuhören – Lauschen!
Sprache und Sprechen haben eine elementare Voraussetzung: Hören. Wer differenziert sprechen will, muss auch lernen, genau hinzuhören. In der heutigen Zeit wird das Lauschen durch die ständig Lärm produzierende Umwelt erschwert - ob durch Autoverkehr, Fernsehen, Hintergrundmusik im Kaufhaus etc. – selten ist es wirklich einmal leise. In diesem Workshop lernen die TeilnehmerInnen Spiele und Übungen kennen, die die Kinder für das aufmerksame Lauschen sensibilisieren.

Gitarren – Workshop
Dieser Workshop vermittelt die Grundkenntnisse des Gitarrenspiels anhand einfacher Spieltechniken sowie die Grundlagen der Liedbegleitung anhand von Grifftabellen. Die TeilnehmerInnen lernen in der Gruppe einfache Kinderlieder kennen, die sie auch ohne Vorerfahrungen schnell erarbeiten können. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte eigene Gitarre mitbringen!

Liederarbeitung
In diesem Workshop wird das selbständige Erarbeiten von neuen Liedern mit Hilfe von Stabspielen erlernt. Elementare Notenkenntnisse werden mit einer einfachen Systematik in kurzer Zeit vermittelt. Das rhythmische und melodische Spiel auf Glockenspiel, Xylophon oder Metallophon baut darauf auf. Eine einfache Methode zur Liedbegleitung mit Stabspielen wird ebenfalls Thema sein. Bitte eigenes Instrument mitbringen!

Gerne biete ich auch Fortbildungen zu Ihren speziellen Bedürfnissen und Fragestellungen an!

Unterricht

Stimmarbeit

Klangschalenmassage